FAQ

Hier findest du häufig gestellte Fragen und die passenden Antworten. Sollte dir eine Frage, die hier nicht beantwortet wird, unter den Nägeln brennen, schreib uns gerne jederzeit eine E-Mail oder kontaktiere uns via Instagram.

 

Allgemein

Was ist Zappes genau?

Zappes ist ein Bier. Genauer gesagt ein Pils. Noch genauer gesagt ein naturtrübes, kölsches Bio-Pils. Das heißt, dass wir unser Zappes so brauen, dass es geschmacklich besonders mild und süffig ist. Mittlerweile wurde unsere Produktpalette durch das alkoholfreie Zappes Sport, das Bio-Radler und unseren Kaffeelikör Kölsche Koks erweitert.

 

Wo wird Zappes gebraut?

Gestartet sind wir in Hürth. Aufgrund von Corona mussten wir aber umziehen und brauen jetzt etwas südlich von Köln.

 

Warum bringt ihr ausgerechnet inmitten von Kölsch-Trinker*innen ein Pils auf den Markt?

Weil wir einfach mal etwas anders machen wollten. Kölsch wird in Köln natürlich immer fester Bestandteil sein. Wir wollen dem Gaumen des Rheinländers aber mal etwas Abwechslung bieten und einen neuen, jungen Ansatz fahren.

 

Warum gibt es Zappes nur in Köln zu kaufen?

Weil wir hier gestartet sind und unser Herz in Köln schlägt. Das heißt aber nicht, dass wir in Zukunft vielleicht aus ausweiten. Momentan findest du uns bei über 280 Verkaufsstellen in und rund um Köln, sowie bei allen gängigen Lieferdiensten.
 

Was meint ihr mit eurem Claim "Köln schöner machen"?

Wir investieren einen Teil unseres Umsatzes in die Planung, Durchführung und Unterstützung von Events lokaler Künstler*innen. Denn Kunst und Kultur sind für uns ein wichtiger Bestandteil, der Köln so lebenswert und liebenswert macht. Deshalb setzen wir uns mit bunten Projekten dafür ein, dass Köln schön bleibt und sogar noch schöner wird. Wir pflanzen zum Beispiel Blumen, laden Nachwuchskünstler*innen zu uns ein und bieten ihnen eine Bühne, sponsorn Veranstaltungen mit Köln-Fokus, starten Aktionen zusammen mit fritz kola / Pfand gehört daneben, uvm.

Shop

Wo produziert ihr eure Produkte?

Unsere T-Shirts & Co produzieren wir über unseren Partner Mowe Merch. Dabei achten wir natürlich auf nachhaltige und faire Produktion. Alle Produkte, die wir über Mowe produzieren lassen, werden in Portugal oder Deutschland hergestellt und dabei wird entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf Nachhaltigkeit geachtet.

 

Wo kann ich eure Produkte kaufen?

Unser Merch, Art Prints und Tickets für anstehende Veranstaltungen sind exklusiv nur bei uns im Shop bestellbar. 

 

Was mache ich, wenn mein Lieblingsprodukt nicht mehr verfügbar ist oder meine Größe ausverkauft?

Abwarten und Tee trinken. Und dich über die entsprechende Produktseite per Mail anmelden, sodass du automatisch eine Benachrichtigung bekommst, wenn deine Größe / dein Wunschprodukt wieder auf Lager ist.
Schreib uns auch gerne eine Nachricht: manche Produkte produzieren wir erst nach, wenn das Interesse unserer Zappies da ist. Also lass uns gerne wissen, wenn wir etwas fehlt. 

Versand

Was kostet mich der Versand?

Das variiert je nach Produkt (wegen der Paketgröße und der damit verbundenen Preise von DHL) und Bestellsumme. Sobald du ein Produkt in den Warenkorb gelegt und den Checkout-Prozess gestartet hast, werden dir die jeweiligen Versandkosten angezeigt. 
Wenn du etwas zur Abholung in das Zappes in der Roonstraße bestellst (beachte hier bitte, dass nicht alle Produkte zur Abholung verfügbar sind), zahlst du natürlich keine Versandkosten. Dasselbe gilt für digitale Produkte wie Event- oder Zappes Reisen Tickets.
 

In welche Länder versendet ihr?

Aktuell versenden wir nur innerhalb Deutschlands. Solltest du aber im EU-Ausland wohnen und unbedingt etwas von Zappes haben wollen, schreib uns eine Mail.
 

Kann ich meine Bestellung auch bei euch abholen?

Gewisse Produkte, ja. Bitte beachte die Informationen auf der Produktseite. Dort informieren wir dich, ob das entsprechende Produkt im Zappes abgeholt werden kann. Wenn du deine Bestellung bei uns abholen willst, wähle bitte im Checkout die entsprechende Option aus. Du kannst dann allerdings nicht mit einer Express-Checkout-Methode bezahlen, da die Option der Abholung hier nicht zur Auswahl steht.

 

Mit welchem Versanddienstleister arbeitet ihr zusammen?

Verschickt werden unsere Drinks und Produkte mit DHL.

 

Wie lange dauert der Versand?

Je nach Bestelltag kannst du mit 2-4 Werktagen rechnen.  

Bitte beachte, dass bei Vorbestellungen oder exklusiven Produkten von Zappes Art die Versandzeit länger dauern kann. Hier produzieren wir erst, wenn der Vorbestellungszeitraum beendet ist. Das heißt, es kann bis zu 3 Wochen dauern – dafür hältst du dann aber ein exklusives und limitiertes Produkt in den Händen.
 

Kann ich nachträglich meine Lieferadresse noch ändern?

Theoretisch ja. Allerdings können wir dir nicht garantieren, dass deine Adressänderung noch beachtet werden kann. Wenn wir die Ware schon versandfertig und zur Abholung bereit gemacht haben, können wir da leider nichts mehr dran ändern.
Also achte bitte bei deiner Bestellung auf die richtige Adresse. Sollte dir doch mal ein Fehler unterlaufen sein, melde dich schnellstmöglich bei uns unter shop@zappes-broi.de.

 

Kann ich meine Bestellung nachverfolgen?

Ja. Du bekommst automatisch eine Benachrichtigung von uns, sobald deine Bestellung verschickt wurde. In dieser E-Mail findest du dann auch eine Trackingnummer von DHL mit der du über die DHL Sendungsverfolgung deine Bestellung nachverfolgen kannst.

Zahlung

Welche Zahlungsmethoden bietet ihr an?

Du kannst bei uns per Kreditkarte (Visa, Mastercard), PayPal, Sofortüberweisung oder Rechnungskauf über Klarna bezahlen.
Unsere Zahlungsdienstleiser arbeiten mit höchsten Sicherheitsstandards, um deine und unsere Daten zu schützen und einen reibungslosen und sorgenfreien Bezahlvorgang zu ermöglichen.

 

Bekomme ich eine Rechnung für meine Bestellung?

Ja, wir senden dir nach Abschluss deiner Bestellung eine Rechnung per E-Mail zu.

 

Rücksendung

Kann ich meine Bestellung, falls sie mir nicht gefällt, zurückschicken?

Na klar. Sollte dir etwas mal nicht gefallen oder passen, kannst du deine Bestellung einfach innerhalb der ersten 14 Tage im Rahmen des gesetzlichen Widerrufrechts grundsätzlich an uns zurückzuschicken. Bitte beachte hierzu die Voraussetzungen einer Retoure (unbeschädigt, unbenutzt, im Originalzustand).
Denke dabei aber auch immer an unsere Umwelt und daran, dass jeder Versandweg diese belastet. Falls du also jemanden kennst, der*die sich drüber freuen würde: sharing is caring.

 

Wie gehe ich vor?


1. Schreib uns einfach eine kurze E-Mail an shop@zappes-broi.de mit deiner Bestellnummer (#xxxx) und dem Artikel, den du zurückschickst.

2. Hier findest du den Rücksendeschein als PDF. Bitte ausdrucken, ausfüllen und deiner Rücksendung beilegen, damit unser Lager deine Sendung zuordnen kann. 
3.  Der Rückversand erfolgt dann an unser Büro:
Zappes Broi
Venloerstraße 517-519
50825 Köln
4. Sobald deine Retoure von uns bearbeitet wurde, erhältst du von uns eine Bestätigungsmail. Wir erstatten dir dann den Kaufpreis der retournierten Ware über die von dir gewählte Zahlungsmethode zurück.

 

Was kostet mich der Rückversand?

Wir sind ein kleines Unternehmen und noch ganz am Anfang. Um unsere Kosten minimal zu halten und dadurch wirtschaftlich sein zu können, können wir die Kosten für Retouren leider nicht übernehmen. Danke für dein Verständnis!

 

Kann ich meine Ware umtauschen?

Ein Umtausch ist aktuell leider nicht möglich. Du kannst aber sofort über unseren Shop deine neue Bestellung aufgeben.